Die Lernenden der Hunkeler AG in Wikon organisierten unter der Leitung von Myriam Lanz, Berufsbildung, ein besonderes Projekt zum Thema Freiwilligenarbeit. Ziel dieses Projekts war es, Betriebe, Organisationen und Institutionen zu unterstützen, den Lernenden die Bedeutung von freiwilligem Engagement näherzubringen und gleichzeitig der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

Neben dem sozialen Engagement förderte das Projekt auch den Zusammenhalt unter den Lernenden. Durch die gemeinsame Arbeit entstanden neue Verknüpfungen, und die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen sowie selbstständig zu arbeiten. Der Perspektivenwechsel eröffnete neue Sichtweisen und hinterliess bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.

Unter der Leitung des Bereichs Freiwilligenarbeit und Kultur wurde das Projekt im Sennhof umgesetzt. Dabei wurden die Lernenden von der Berufsbildung sowie dem Team der Aktivierung begleitet und unterstützt.

Drei Spannende und lehrreiche Tage

Jeder Morgen stand im Zeichen der Einführung. Die Lernenden erhielten wichtige Informationen zu Hygiene, verschiedenen Krankheitsbildern sowie zum Umgang mit älteren Menschen. Durch praktische Erfahrungen mit Hilfsmitteln wie Rollstühlen und Simulationsbrillen konnten sie selbst erleben, welche Herausforderungen beispielsweise Sehbeeinträchtigungen im Alltag mit sich bringen. Der Film „Näbugrind“ vermittelte zusätzlich wertvolle Einblicke in das Leben von Menschen mit Demenz.

Am Montag wurden gemeinsam «Brätzeli» für die Lottopreise gebacken. Anschliessend fand ein gemütlicher Grillnachmittag statt, bei dem die Lernenden mit den Bewohnenden ins Gespräch kamen und einen wertvollen Austausch pflegen konnten.

Der Dienstag stand im Zeichen von Kreativität und Geselligkeit. Gemeinsam wurde ein erfrischender Sommerdrink hergestellt. Danach wurde zusammen mit den Bewohnenden gesungen, was für viele schöne und berührende Momente sorgte.

Am Mittwoch backten die Lernenden Waffeln für das Zvieri. Am Nachmittag unterstützten sie die Bewohnenden beim beliebten Lotto-Nachmittag und sorgten mit ihrem Engagement für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Eine wertvolle Erfahrung

Das Projekt war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Die Lernenden begegneten den Bewohnenden mit viel Herzblut, Offenheit und Respekt. Gleichzeitig konnten sie neue Erfahrungen sammeln, ihre sozialen Kompetenzen stärken und einen Einblick in die Freiwilligenarbeit gewinnen.

Der gelungene Perspektivenwechsel zeigte eindrücklich, wie wertvoll Begegnungen zwischen Generationen sein können. Das wunderbare Projekt wird von allen Beteiligten als grosser Erfolg angesehen und lässt auf eine Wiederholung in der Zukunft hoffen.